Auch wenn die Hoffnung auf ein paar lauschige Spätsommertage noch nicht ganz verloren ist, steht der Herbst doch klopfend an der Tür. Zeit, die liebgewonnene Sommerbekleidung wieder in den Schrank zu verfrachten und Platz für die Herbstmode zu machen. Die hat es 2022 wirklich in sich und lockert die trüben Tage auf. Ein paar alte Highlights paaren sich mit neuen Stücken, die in keinem Kleiderschrank fehlen dürfen.
Die Übergangsjacke – der Herbst ist die Jahreszeit der Jacken
2022 ist das Jahr der Jacke. Während der Übergangsphase sind Jacken in vielfältiger Ausgestaltung sehr modern. Von Strick bis Leder – die Vielfalt begeistert während der Saison. Out ist hingegen der Pullover ohne Jacke, er wirkt unfertig und wird nicht mehr getragen. Noch tragbar, aber nicht mehr das It-Piece der Saison sind Jeansjacken. Sie waren im Frühling total in, haben sich aber ziemlich schnell wieder Richtung Kleiderschrank verzogen. Absolute Renner sind taillierte Jacken mit vielfältigen Mustern, hier darf es auffällig sein. Auch der Parka hat sein Comeback. Seine großen Knöpfe und der aufgestellte Kragen sind ein Highlight, was schon auf den Laufstegen begeistert hat.
Strickmode ist das Highlight der Saison
Der Verkauf an Strickmode hatte lange Zeit kontinuierlich abgenommen, doch 2022 könnte die Statistik sprengen. Im Zeitalter von Homeoffice und Chillout auf dem Sofa ist der Strick-Look heute beliebter denn je. Nicht nur als Oversize-Pullover ist Wolle in, sondern auch als Shorts, Rock, Top oder Jacke geht Strick mit uns durch den Herbst. Gern wird sogar der auffällige All-over-Look getragen. Eine Kombination aus einem Strickrock mit einem Strick-Pullover gilt als Trendsetter Nummer 1. Gern dürfen dazu hohe Stiefel oder geschnürte Stiefeletten kombiniert werden.
Ebenfalls beliebt sind Cardigans in Pastelltönen. Obwohl Farbe eigentlich eher zum Frühjahr passt, ist im Herbst 2022 Mut zur Farbpracht erlaubt. Wir tragen nun Pastell- und Knallfarben auch während der kühlen Jahreszeit. Ein Stimmungsbringer, der gegen den Herbstblues helfen kann.
Der Hosenanzug feiert sein Comeback – jetzt als Power-Suit in den Shops
Lange Zeit galten Hosenanzüge bei Frauen als extraspießig, doch jetzt feiern sie ihr Comeback. Sie werden gern oversized getragen und dann zu Sneaker und Top kombiniert. Im Herbst kann dazu auch ein Hemd im Herrenstil getragen werden, in die Bundfaltenhose gesteckt, wird es besonders lässig. Beim Hosenschnitt wird nicht mehr auf hauteng, sondern bevorzugt auf weit und lässig gesetzt. Im Trend sind auch Schlaghosen wieder, die als Hosenanzug eine besonders gute Figur machen. Dazu darf die stylische Echt- oder Kunstlederhandtasche nicht fehlen, mit der wir in diesem Herbst gern hausieren gehen. XL-Format und ein bisschen „Knautschzone“, so sind Taschen 2022 am besten zu beschreiben.
Fazit: Der Herbst wird farbenfroh und gemütlich
Wir lieben Jogginghosen mit Glamour-Bluse, wir lieben Strickpullover und wir stehen auf Übergangsjacken. Coole Möglichkeiten also, dem Herbst ein wenig Farbe und modischen Geschmack einzuhauchen. Langweilig wird das Modejahr 2022 definitiv nicht, dafür ist auf den Laufstegen zu viel Abwechslung bekannt geworden. Ob Cozy-Hausanzug zum Kuscheln oder Rock-Top-Kombi für den Partyabend, es gibt gute Gründe, 2022 einmal wieder exzessiv shoppen zu gehen.