Der Frühling bringt frischen Wind in die Modewelt und sorgt mit zarten Frühlingsfarben für einen schönen Kontrast zur oft schlichten Wintermode. Welche aktuellen Frühlingstrends die Mode prägen, das schauen wir uns hier genauer an.
Frühlingstrends: Weiter Schnitt und Schlitze
Weit geschnittene Kleidung ist uns bereits aus dem letzten Jahr vertraut. In diesem Frühling gesellen sich zum weiten Schnitt bei Hosen, Röcken und Oberteilen noch modische Schlitze. Sie verleihen der Kleidung das gewisse Etwas und sorgen für einen stilsicheren Auftritt im Job, der Freizeit und bei Veranstaltungen. Hosen mit seitlichem oder vorne platziertem Schlitz am Hosenbein in Pastellfarben sind ein Must-have der Frühlingsmode. Als Schuhwerk dazu eignen sich elegante und bequeme Halbschuhe. Diese sind zum Beispiel aus hochwertigem Leder erhältlich. Hier darf übrigens gerne zu hellen Schuhfarben gegriffen werden, denn sie lassen sich wunderbar mit den Frühlingstrends kombinieren.
Mustermix als Trend im Frühling
Kleidungsstücke mit Muster liegen bereits seit mehreren Jahren immer wieder im Trend. Im Frühling 2022 muss es jedoch nicht bei einem Muster je Kleidungsstück oder Outfit bleiben. Vielmehr werden verschiedene Muster auf kreative Weise miteinander kombiniert. Hier reicht die Auswahl vom verspielten Blumenmuster für den femininen Look über chice Streifenmuster bis hin zu frechen Polka Dots auf Oberteilen, Kleidern, Röcken und Jacken. Im Mustermix finden sich außerdem wilde Animalprints und chice Karos. Wer bei seiner Outfitwahl auf auffällige Muster setzt, der sollte bei der Schuhwahl zu schlichten Modellen greifen, damit die Kleidung das Highlight des eigenen Looks bleibt. Gleiches gilt für die gewählten Accessoires.
So schön kann Retro sein
Schlaghosen sind zurück auf den Laufstegen und in den Kollektionen der großen Modeketten. Ursprünglich aus den 70er Jahren und mit einem Comeback in den späten 90ern gehören Schlaghosen auch im Frühling 2022 zu den heißen Modetrends. Sie werden inzwischen teilweise unter der Bezeichnung Flared Hose angeboten und sind aus robustem Jeansstoff, luftigem Baumwollstoff und vielen weiteren Materialmischungen erhältlich. Schlaghosen passen übrigens auch perfekt zu einem Schuhtrend, der sich in diesem Jahr wieder durchsetzt: dem Plateauschuh. Miteinander kombiniert entsteht der typische Look der 70er Jahre, welcher um moderne Details ergänzt wurde.
Im Frühling ist Zeit für den Fransen-Look
Sowohl in der aktuellen Frühlingsmode als auch bei den Modetrends für den Sommer fallen freche Fransen auf. Sie zieren zum Beispiel Ponchos und Jacken, sind jedoch auch an Kleidern, Röcken und Oberteilen zu finden. Dabei ist alles erlaubt, was gefällt: breite oder extrem schmale, kurze oder lange Fransen in diversen Farben. Da die Fransen ein echter Hingucker sind, sollte auf auffällige Accessoires bei diesem Style lieber verzichtet werden. Wem Fransen an der Kleidung zu viel sind, der kann den Trend durch die Wahl einer Handtasche mit Fransen trotzdem in den eigenen Look integrieren.