Viele Modefans lieben es schon jetzt, sich mit den Kleidungsstücken und Trends auseinanderzusetzen, die im Jahr 2024 eine große Rolle spielen werden. Dementsprechend kann die Frage „Was wird in ein paar Monaten angesagt sein?“ eigentlich überhaupt nicht zu früh gestellt werden.
Wer sich mit den Kollektionen vieler Designer auseinandersetzt, erkennt schnell, dass es vor allem die knalligen und auffälligen Farben sind, die in der kommenden Saison eine wichtige Rolle spielen werden. Diese finden sich im Zusammenhang mit vielen verschiedenen Kleidungsstücken und -stilen wieder und lassen sich super miteinander kombinieren. Die folgenden Abschnitte beschäftigen sich ein wenig genauer mit dem Thema „Frühjahrsmode“ und zeigen, warum es so viel Spaß macht, die kalte Jahreszeit auch in modischer Hinsicht zu verabschieden und den Neuanfang im kommenden Jahr zu planen.
Tipp: Schon jetzt Mode für die kommende Saison kaufen
Modefans, die sich nicht nur für Klamotten, sondern auch für Schnäppchen begeistern können, dürfte es interessieren, dass es sich schon jetzt lohnen kann, zum Beispiel mit den Lounge by Zalando Rabattcodes auf die Suche nach passenden Angeboten zu begeben. Generell erfreut sich das sogenannten „antizyklische Einkaufen“ einer besonderen Beliebtheit. Das Prinzip: Wer zum Beispiel Bademode im Winter und Winterjacken im Sommer kauft, wird oft mit besonders niedrigen Preisen belohnt. Wenn diese dann noch mit den besagten Rabattcodes kombiniert werden, steht einem umfangreichen und günstigen Shoppingvergnügen eigentlich nichts mehr im Wege.
Die Farbe Lila ist angesagt!
Im Frühjahr 2023 ist es erlaubt und gewollt, aufzufallen. Und wie würde genau das besser funktionieren als mit einer Farbe, die angenehm aussieht und direkt ins Auge sticht? Lila zeichnet sich im modischen Alltag durch viele Vorteile aus. Sie lässt sich super in verschiedene Looks integrieren und passt gleichzeitig zu unterschiedlichen Stilrichtungen. Egal, ob „lässig“ oder „elegant“: Die jeweiligen Lila Töne in ihren Intensitäten sehen einfach immer gut aus.
Lust auf Gegensätze? Kein Problem!
Ein Blick auf die Laufstege dieser Welt zeigt einmal mehr, dass viele Designer offensichtlich vorhaben, den Schwarz-Weiß Trend aus dem Herbst und Winter direkt mit ins Frühjahr zu nehmen. Hierüber dürften sich alle, die Spaß an klaren Linien und strukturierten modischen Aussagen haben, freuen. Egal, ob mit Streifen, im Hahnentritt oder in der Karovariante: Schwarz und Weiß gehen so gut wie immer und sind dementsprechend auch nach wie vor im Büroalltag präsent.
Rosa: Ideal für verspielte Looks
Wer im Frühjahr 2024 Lust auf verspielte Looks hat, kann (übrigens natürlich geschlechterübergreifend) zu Rosa greifen. Besonders beliebt ist nach wie vor das typische Babyrosa, das eben nicht nur auf Gender-Reveal-Partys, sondern auch auf dem Laufsteg gut aussieht. Diejenigen, die den verspielten Look noch ein wenig mehr betonen möchten, sollten im Frühjahr 2024 auf leichte Stoffe setzen. Auch Satin, beispielsweise verarbeitet zu einer Bluse, trägt das Potenzial in sich, ein echtes Statement zu setzen.
Ein Mix aus Transparenz und Grün
Vor allem an den etwas wärmeren Tagen des Frühjahrs 2024 kann es sich definitiv lohnen, zur Farbe Grün zu greifen. Diese wird in ein paar Monaten vor allem in der etwas helleren, wahlweise pastelligen, Variante eine große Rolle spielen. Kurze Hosen, Oberteile mit Spaghettiträgern und Röcke helfen ganz sicher dabei, die ersten Sonnenstrahlen des Jahres noch ein wenig mehr zu genießen. Einige Designer setzen bei ihren Kreationen gerade im Zusammenhang mit der Farbe Grün auf ein hohes Maß an Transparenz. Wer dementsprechend Lust auf Cut Outs und ähnliches hat, dürfte im Frühjahr vergleichsweise oft auf diese Farbtöne stoßen.
XXL-Mode für kuschelige und lässige Looks
Die XXL-Mode hat es schon länger geschafft, die Modewelt aufzupeppen. Und genau dieser Trend wird sich aller Voraussicht nach auch im Frühling 2024 fortsetzen. Warum auch nicht? Immerhin handelt es sich hierbei um eine wunderbare Möglichkeit, sich – auch an den (noch) etwas kühleren Tagen – einzukuscheln. „Ganz nebenbei“ wirkt XXL-Mode, vor allem dann, wenn sie mit Mänteln und Jacken kombiniert wird, besonders lässig und stilsicher – sowohl im Büroalltag als auch auf der nächsten Party. Nun braucht es nur noch die richtige Pflege für Wolle und Co., um alles gekonnt in Szene zu setzen.
Ausgefallene Hüte und Caps
Was wäre der Frühling ohne die passende Kopfbedeckung, die nicht nur zum Teil vor UV-Strahlen, sondern auch vor der ein oder anderen Windböe schützt? Im Frühjahr ist es auch hier erlaubt, etwas auffälliger unterwegs zu sein. Genau an dieser Stelle werden übrigens wieder die bereits erwähnten Farben relevant. Dank ihnen stellt es kein Problem dar, seine Kopfbedeckung im kommenden Jahr zu einem optischen Hingucker und zu einem echten Highlight werden zu lassen, das direkt ins Auge sticht.
Zusatztipp: Wer Wert auf einen harmonischen Gesamtlook legt, sollte die bunten Farben, die er bereits im Rest seines Outfits nutzt, auch in seinem Hut oder seiner Cap wieder aufgreifen und vielleicht auch mit weiteren „Kleinigkeiten“, wie zum Beispiel der Augenfarbe, kombinieren. Mehr Liebe zum Detail geht fast nicht!
Ideal für die etwas kühleren Tage: Kunstleder
In einer Zeit, in denen es immer mehr Menschen wichtig ist, etwas tierfreundlicher zu leben, liegt ein ganz besonderes Material voll im Trend: Kunstleder. Kunstleder sieht nicht nur gut aus, sondern schafft es auch, mit Hinblick auf seinen gebotenen Qualitätsfaktor zu überzeugen. Zudem eignet sich das Material hervorragend dazu, um seinen Träger oder seine Trägerin an den etwas kühleren Tagen zu wärmen.
Wer sich ein wenig genauer mit den kommenden Trends rund um Kunstleder auseinandersetzt, erkennt schnell, dass auch hier der Faktor „bunt“ eine immer wichtigere Rolle spielt. Vor allem in der Farbe Blau dürften sich die verschiedenen Modelle schnell zu einer beliebten Alternative zur Jeansjacke entwickeln.
Gelb und Orange als willkommene Abwechslung im oft regnerischen Frühjahr
Die Tage werden wieder länger und dennoch hat es den Anschein, als würde der Winter nie enden? Glücklicherweise lässt sich genau diesem Phänomen auch in modischer Hinsicht entgegenwirken. Die Farben Gelb und Orange machen nicht nur Spaß, sondern sind im Frühjahr 2024 angesagter denn je – sowohl beim Joggen als auch im ganz normalen Alltag. Diejenigen, die dementsprechend Lust darauf haben, etwas mehr Farbe in ihre Garderobe zu bringen, haben in diesen Farbtönen die passenden Partner gefunden.
Fazit
Auch, wenn es sich bei Mode natürlich immer um eine Frage des individuellen Geschmacks handelt, zeigt der Frühling 2024, dass er quasi für jeden und jede etwas zu bieten hat. Kleider- und Schmucktrends waren selten abwechslungsreicher. Und auch Menschen, die sich nicht mit der (oft) tristen Atmosphäre des Winters anfreunden können, dürften sich darüber freuen, dass die Klamotten und Accessoires des kommenden Jahres mit Hinblick auf deren Abwechslungsreichtum keine Wünsche offenlassen. Und selbstverständlich ist es auch möglich, die unterschiedlichen Töne in den verschiedenen Varianten miteinander zu kombinieren. Bei so viel Auswahl und guter (Farb-) Laune wird es spätestens ab Februar in modischer Hinsicht ganz sicher nicht langweilig.