Auf der Suche nach einem Urlaubsziel schauen sich Familien mit kleineren Kindern vermehrt nach schönen Ferienorten in Deutschland um. Die kurze Anreise, Planungssicherheit und gewohnte Infrastruktur an deutschen Reisezielen sprechen für sich und haben bereits in den letzten beiden Jahren Deutschland wieder zu einem Top-Reiseziel gemacht. Warum sich Cuxhaven ideal für einen Familienurlaub eignet und was man hier erleben kann, dazu geben wir in diesem Artikel eine Reihe nützlicher Tipps.
Tipps zur Planung des Familienurlaubs in Cuxhaven
Cuxhaven befindet sich an der Nordseeküste des Bundeslandes Niedersachsen und ist mit rund 50.000 Einwohnern sowie 3 Millionen Übernachtungen pro Jahr eines der meistbesuchten Nordseeheilbäder Deutschlands. Wer hier einen Urlaub verbringen möchte, der kann bequem mit dem eigenen PKW über die A1 und A27 an sein Reiseziel gelangen. Dank der Regionalbahnen ab Bremerhaven und Hamburg ist die Urlaubsanreise auch entspannt mit dem Zug möglich. Wer hingegen fliegen möchte, der sollte den Flughafen Hamburg ansteuern und von hier aus mit dem Zug oder Mietwagen weiter nach Cuxhaven reisen. Zu einem gelungenen Familienurlaub gehört selbstverständlich auch die passende Unterkunft Cuxhaven.
Für Familien bieten sich Ferienwohnungen und Ferienhäuser an, denn hier kann man ungestörte Urlaubstage mit viel Privatsphäre verbringen. Hinzu kommt, dass viele Vermieter die Mitnahme von Tieren erlauben, so dass auch der Familienhund mit in den Urlaub fahren kann. Die Auswahl reicht von Ferienwohnungen direkt am Strand bis hin zu idyllisch gelegenen Ferienhäusern im Umland von Cuxhaven.
Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Cuxhaven
Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten in Cuxhaven gehört der traditionsreiche Hafen mit dem Hamburger Leuchtturm und der Alten Liebe als Wahrzeichen. Teil der historischen Backsteingotik und eines der imposantesten Gebäude im Zentrum der Stadt ist das Schloss Ritzebüttel, welches man sich beim Sightseeing ebenfalls ansehen sollte. Hinzu kommen die markante Kugelbake an der Mündung der Elbe in die Nordsee, der Leuchtturm Dicke Berta und der Hafenkontrollturm. Wer hingegen schon ältere Kinder hat und sich auch für die Museumslandschaft in Cuxhaven interessiert, der findet im Joachim-Ringelnatz-Museum eine interessante Dauerausstellung mit Handschriften, Zeichnungen und vielen weiteren Exponaten des Malers und Schriftstellers. Auch das Deutsche U-Boot-Museum ist bei jeder Wetterlage ein attraktives Ausflugsziel während eines Urlaubs in Cuxhaven.
Tipps für Urlaubsaktivitäten in Cuxhaven und Umgebung
Cuxhaven ist an ein Netz unterschiedlicher Radwege angebunden und bietet vor Ort mehrere Verleihstationen für Fahrräder. Mit diesen lassen sich Urlaubstage in der norddeutschen Küstenstadt aktiv gestalten und das Umland erkunden. Im Sommer zieht es Urlauber selbstverständlich an den Strand, denn in dieser Jahreszeit hat die Nordsee angenehme Temperaturen für ein erfrischendes Bad. Aufgrund des sanft abfallenden Einsteigs in die Nordsee eignet sich der Hauptstrand auch für Kinder und Nichtschwimmer. Sehr idyllisch ist der Strandabschnitt in Duhnen, an welchem Familien einen Strandkorb mieten können. Der westliche Teil dieses Strandes ist als FKK-Bereich ausgewiesen.