Kinderspielzeug aus Skandinavien: Warum es derzeit so beliebt ist

von wunderbar4457

Das richtige Kinderspielzeug zu finden, kann für Eltern eine verzwickte Aufgabe sein, gerade weil die Auswahl mittlerweile so groß ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Eltern nach einem „sicheren Hafen“ in puncto Spielzeug suchen. Mit Kinderspielzeug aus Skandinavien haben nun mehr und mehr Eltern einen solchen gefunden.

Was ist an Kinderspielzeug aus Skandinavien so besonders?

Genau wie viele andere Produkte aus Skandinavien, die derzeit sehr beliebt sind, folgt das Kinderspielzeug aus den nordischen Ländern relativen simplen, aber doch überzeugenden Design-Regeln: Einfachheit und Minimalismus sind hier das Gebot der Stunde. Die Spielzeuge sind in recht simplen geometrischen Formen gehalten, bestehen zum Teil nur aus wenigen verschiedenen Materialien. Daher versprühen sie auch das gleiche Ambiente wie Möbel oder Deko-Objekte aus Skandinavien und sind somit ideal dafür geeignet, den skandinavischen Lebensstil in das Kinderzimmer zu bringen.

Apropos Material: Kinderspielzeug aus Skandinavien wird in der Regel aus natürlichen Materialien wie Holz oder Wolle hergestellt. Auch das ist ein Grund, warum Eltern diese Spielzeuge so sehr schätzen. Immer wieder liest man von billig verarbeitetem Spielzeug aus Kunststoff, das gesundheitsschädigende Substanzen abgibt, die über die Luft oder den Kontakt mit der Haut auch das Kind betreffen können. Bei der ausschließlichen Verwendung von natürlichen Materialien kann das nicht passieren.

Womit spielen Kinder gern?

Ein weit verbreiteter Mythos ist es, dass Kinder gern hochspezifisches Spielzeug mögen. Natürlich kann es durchaus sein, dass ein Kind beispielsweise Fan einer TV-Serie ist und – zumindest für eine Weile – Figuren aus dieser Welt anderen Spielzeugen vorziehen würde. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Viele Kinder schätzen es auch sehr, wenn sie Spielzeug bekommen, das ihrer Fantasie ein wenig mehr Freiraum lässt. Mit seinem Minimalismus ist skandinavisches Spielzeug hierfür hervorragend geeignet. Die Figuren und Objekte geben wenig vor, wirken auf das Kind wie ein unbeschriebenes Blatt.

Ab einem gewissen Alter fangen Kinder dann an, sich selbst Geschichten zu den Figuren auszudenken und mit ihnen zu spielen. Dabei können sie regelrecht schöpferisch tätig werden und Erzählungen über Woche und Monate ausweiten. Dieses Verhalten ist natürlich und sollte gefördert werden, es entspricht der natürlichen Kreativität des Kindes. Selbstredend ist aber jedes Kind anders: Nicht alle Kinder haben jederzeit Lust, sich eigene Gedanken zu ihrem Spielzeug zu machen. Wenn ein bestimmtes Spielzeug nicht gut ankommt, kann das die verschiedensten Gründe haben. Vielleicht hat man das Kind einfach nicht in der richtigen Lebensphase dafür erwischt. Dann kann man es unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren.

Ähnliche Beiträge