Pertisau gehört zu den bekanntesten Urlaubsorten am Achensee und eignet sich sowohl für den Single- oder Paarurlaub als auch für die ganze Familie. Romantische Ausfahrten mit der Gondelbahn, gemütliche Rundfahrten mit dem Schiff oder stundenlange Wanderungen? In Pertisau ist es möglich, daher gehört das beschauliche Örtchen zu einem wahren Touristenmagnet in Tirol. Direkt am Achensee gelegen sind hier wunderbare Sommerferien möglich, aber auch Aufenthalte im Frühjahr, Herbst und natürlich im schneebedeckten Winter lohnen sich.
Einfach mal die Seele baumeln lassen – touristenfreundliche Unterkünfte in Pertisau
Mit gerade einmal rund 700 Einwohnern gehört Pertisau zu den kleinen Dörfern Tirols und gilt dennoch seit Jahrzehnten als ein Anziehungspunkt des Tourismus. Schon Kaiser Maximilian I. ließ sich hier ein Fürstenhaus bauen, um die Möglichkeit für einen erholsamen Rückzug zu haben. Das wachsende Interesse begann bereits im 19. Jahrhundert und so wurde die eine touristische Infrastruktur geschaffen, die keine Wünsche offen hält.
Die verfügbaren Gastunterkünfte bieten Komfort und Luxus für jene, die sich in der Natur Tirols einfach mal entspannen möchten. Wer seinen Urlaub im Vorfeld plant, profitiert, denn zur Hochsaison ist ein Hotel in Pertisau ein echter Gewinn. Die Nachfrage ist groß, insbesondere während der Ferienzeiten in Deutschland und Österreich.
Die Gastronomie- und Beherbergungsbranche in Pertisau spiegelt den typischen Tiroler Charme und die Gastfreundschaft wider. Zahlreiche Urlauber kommen nicht nur einmal, sondern freuen sich schon beim Abschied auf die nächsten Ferien. Lohnt sich das? Pertisau-Liebhaber würden diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten und tatsächlich gibt es viele Gründe, warum sich der Urlaub hier nicht nur einmal rentiert.
Das kulturelle Erbe des letzten Ritters – Kaiser Maximilian I. und sein Lusthaus
Den heutigen Tourismus in Pertisau verdanken die Menschen Kaiser Maximilian I., der sich im kleinen abgelegenen Örtchen am Karwendel niederließ, um zu jagen, zu fischen und sich zu erholen. Dieser Mann ist bis heute nicht in Vergessenheit geraten und so lohnt es sich, beim Urlaub in Pertisau einmal den Weg zwischen der Köglalm und Achenkirch zu bestreiten. Dort befindet sich ein riesiger Kaiser-Thron, der im Jahr 2019 errichtet wurde. Er ist zu Ehren Maximilians aufgestellt und bietet Besuchern einen beeindruckenden Blick über die gesamte Region und auf den See.
Schifffahrt auf dem Achensee – das Highlight für Pertisau-Urlauber
Das milde Wetter in Pertisau macht Baden oft schon im Mai möglich. Während der Sommermonate erinnern die Uferpromenaden des Achensees in Pertisau beinahe an einen sehr belebten Strand auf Mallorca. Wer nicht nur herausschwimmen möchte, findet mit dem umfangreichen Schiffsangebot die Möglichkeit, den Achensee auf andere Weise kennenzulernen. Von Pertisau geht es auf große Tour über Buchau, Seespitz, Scholastika, Achenseehof und schließlich zur Gaisalm, die ausschließlich mit dem Schiff besuchbar ist. Während der touristischen Hochsaison werden Rundfahren auch in den Abendstunden durchgeführt, außerdem findet Eventschifffahrt mit Speisen, Getränken und Livemusik statt.
Sportliche Betätigung in Pertisau – die Möglichkeiten sind groß
Der Achensee und insbesondere Pertisau sind Anlaufziele für Sportler aller Art. Für Wanderer bietet die Region rund um das beschauliche Örtchen über 20 verschiedene Gipfel, die im Rahmen einer Tour erklommen werden können. Das größte Highlight ist der Bärenkopf mit einer Gesamthöhe von 1991. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann den Riesen der Region mit der Bergbahn besuchen und so einen Teil der Strecke sparen.
Gut zu wissen: Auch im Winter wird in Pertisau gewandert, die schneebedeckten Gipfel laden dazu ein. Die richtige Thermowäsche sorgt für einen guten Schutz und lässt die Kälte buchstäblich abprallen. Sehr begehrt sind Langlaufwanderungen mit Skiern in der Wintersaison, generell steht Pertisau als Sinnbild für den Tiroler Wintersport.
Für alle Wasserfreunde bietet sich der Achensee im späten Frühjahr und Sommer an. Zahlreiche Badeareale sorgen für Familienspaß rund um die Uhr. Ausgestattet mit Sprungturm, gepflegten Liegeflächen und Gastronomie ist das Strandbad Pertisau ein besonders gern besuchter Ort. Die Seepromenade lässt Urlaubsfeeling aufkommen, das beeindruckende Bergpanorama hinterlässt ein atemberaubendes Flair.
Im Herbst verändert sich das Wetter, der Wind nimmt zu und sie Hitze ab. Jetzt ist die ideale Zeit für Paraglider gekommen, die von den zahlreichen Berggipfeln ihren Flug durch die Freiheit starten. Für Zuschauer ein aufregendes Bild, für Paraglider ein Adrenalinstoß der besonderen Art.
Fazit: Pertisau ist ein Stück Kultur in Tirol – ein Besuch lohnt sich
Ein Urlaub nach Tiroler Art, mit Almen, Kaiserschmarrn und jede Menge Sonnenschein? Diese Wünsche erfüllt Pertisau am Achensee jedes Jahr Tausenden Urlaubern. Obwohl der Ort klein und beschaulich ist, gehört er aus touristischen Gesichtspunkten zu den wichtigsten Locations am Achensee. Eine perfekt ausgebaute Gastronomieszene, hochwertige Unterkünfte und Freizeitbeschäftigung am laufenden Band zeichnen Pertisau aus. Im Sommer zum Baden, im Winter zur Skiabfahrt – Pertisau lockt Familien, Freundesgruppen und Paare gleichermaßen an. Die meisten Urlauber stammen aus Österreich und Deutschland, doch der Zuwachs aus anderen europäischen Ländern steigt.