Weihnachtsgeschenke mit Persönlichkeit: Die schönsten Ideen, um seine Liebsten zu beschenken

von wunderbar4457

Personalisierte Geschenke sind eine hervorragende Möglichkeit, jemandem besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Es zeigt, dass sich hier jemand viele Gedanken um die Auswahl und den Empfänger gemacht hat. Die folgenden Präsente versprühen besonders viel persönlichen Charme und kommen zu Weihnachten richtig gut an.

Kreative Geschenkideen

Auch Erwachsene sind gern kreativ. Haben die Liebsten den Wunsch, sich bei der Bildgestaltung oder anderen kreativen Hobbys einmal auszuleben, gibt es zahlreiche schöne Geschenkideen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Set zur Bildgestaltung mit Leinwand, Pinseln, Farben und vielleicht einem personalisierten Wasserglas?

Handgemachte Geschenke

Wer gern bastelt, kann viele einzigartige Weihnachtsgeschenke für seine Liebsten gestalten. Ein Fotoalbum mit Erinnerungen oder ein selbst gemaltes Bild sind beispielsweise tolle Ideen. Als bleibende Erinnerung für die Wand können die Lieblingsfotos auch zu einer Collage auf einer Leinwand aufgedruckt werden.

Auch selbst gemachte Leckereien kommen zu Weihnachten gut an. Individuelle Pralinen mit der Lieblingsfüllung des Beschenkten oder eine einzigartige Schokolade lassen die Herzen auch an Weihnachten höher schlagen. Für alle, die gern kochen, gibt es noch eine andere tolle Geschenkidee: selbst gemachtes Knoblauchöl. Hierfür wird einfach ein gutes Öl (beispielsweise Olivenöl) gekauft und ein paar Stücke Knoblauch hineingegeben. Das Aroma verbreitet sich dann schon nach ein bis zwei Wochen und fertig ist das unnachahmliche Gewürzöl.

Persönliche Weihnachtsgeschenke wie beispielsweise Fotos, Gebäck und Co. kommen immer gut an und müssen gar nicht teuer sein | pixabay.com

Gemeinsame Zeit verschenken

Eine weitere großartige Möglichkeit, etwas Sinnvolles zu verschenken, sind Erlebnisgeschenke. Das kann von Eintrittskarten für eine Show oder ein Museum bis hin zu Bastel- oder Kochkursen alles sein – die Möglichkeiten sind endlos! Auch hier sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Gibt es beispielsweise einen Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug ins Kino, kann das Geschenk eine Tüte Popcorn, eine persönliche Grußbotschaft und vielleicht eine alte Filmrolle aus dem Antiquitätenfundus enthalten. Soll das filmische Erlebnis zu Hause stattfinden, könnte ein individueller Kissenbezug als kuscheliger Begleiter im Präsent sein, um für zusätzliche Gemütlichkeit zu sorgen.

Soll die gemeinsame Zeit in einem Spa oder Wellnessbereich stattfinden, lässt sich das Präsent ebenso schön mit einigen Hinweisen und pflegenden Produkten veredeln. Der Gutschein kann in einem kuscheligen Handtuch (beispielsweise mit Namensstickerei), einer Körpercreme, einem Peeling oder anderen pflegenden Utensilien verpackt werden.

Tipp: Momente – sie sind unwiederbringlich und meist viel zu schnell vorbei. Um den Zauber des Geschenkes noch nachwirken zu lassen, ist ein Momente-Glas eine zusätzliche schöne Idee. Dafür wird ein größeres Glas benötigt, das nach Wunsch verziert und individualisiert werden kann. In diesem Glas können die Liebsten all ihre schönen Momente eines Jahres sammeln. Das Erlebte wird auf Zetteln notiert und im Glas verwahrt. Am Jahresende kommt der große Moment: Alle Zettel werden herausgenommen und nacheinander betrachtet. So erinnern sich die Liebsten noch einmal an ihre schönen Momente und können voller Energie in das neue Jahr gehen.

Ein Blick auf den eigenen Stern

Wer kann schon von sich behaupten, einen eigenen Stern zu haben? Zahlreiche Anbieter für Sternentaufe ermöglichen das einmalige, individuelle Geschenk. Ein Stern kann mit einer echten Urkunde und den Koordinaten auf den gewünschten Namen getauft werden.

Damit die Überraschung zum Weihnachtsfest perfekt wird, lässt sich die Urkunde beispielsweise zusammen mit einem Teleskop verpacken. Eine charmante Botschaft macht klar, worum es hier geht und dass der Blick in den dunklen Abendhimmel das eigentliche Geschenk preisgibt. Dazu könnte es noch eine kleine Lagerfeuer-Box mit Marshmallows, Kekse und Schokolade geben, um das Outdoor-Ambiente noch gemütlicher zu zelebrieren. Wer möchte, legt eine personalisierte Tasse und etwas Glühwein dazu – und fertig ist das atemberaubende Sternen-Geschenk.

Schmuck als individueller Geschenke-Allrounder

Personalisierte Halsketten, Armbänder, Fußketten oder Ringe – Schmuck ist auch zu Weihnachten eine schöne Möglichkeit, um Danke zu sagen. Dabei muss es nicht das Schmuckstück von der Stange sein, denn es gibt verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten. Die Halskette lässt sich beispielsweise mit einem individuellen (gravierten) Anhänger verzieren oder das Armband mit einem Schriftzug oder anderen Gravuren veredeln.

Bei der Auswahl der Schmuckstücke sollten jedoch die Verträglichkeit und Vorlieben der Beschenkten berücksichtigt werden. So mancher reagiert auf unechten Schmuck allergisch, sodass hier vor allem Stücke aus Silber oder Gold infrage kommen. Damit beim Schenken nichts schiefgeht, ist ein Blick auf die getragenen Schmuckstücke der zu Beschenkenden bereits ein paar Wochen vorher empfehlenswert, um sich ein paar Ideen zu holen.

Geschenke für eine neue Leidenschaft

Häkeln, Stricken oder Makramee – traditionelle Hobbys erleben eine wahre Renaissance, denn sie helfen beispielsweise gestressten Gemütern beim Entspannen. Weihnachten ist die Gelegenheit, Geschenke zu bekommen, die man sich selbst vielleicht gar nicht gemacht hätte.

Sind die Liebsten aufgeschlossen und probieren gern einmal Neues aus, sind Geschenke mit Sets zum Stricken oder anderen handwerklichen Hobbys eine tolle Idee. Gerade die Handarbeit ist äußerst gesund, denn sie fördert die Konzentration, schult die Bewegungsabläufe und entschleunigt den Geist. In einer wachsenden Stressgesellschaft ist das genau das Richtige, um nicht nur während der Weihnachtstage etwas kürzertreten und Besinnlichkeit einziehen zu lassen. Wer möchte, schenkt gleich eine passende Anleitung zum Stricken eines Lieblingspullovers oder von Kuschelsocken dazu.

Badesalz, Seife und Co. – auch selbst gemachte und individualisierte Wellnessgeschenke kommen gut zu Weihnachten an | pixabay.com

Ein selbst gemachtes Spiel verschenken

Spielen macht Jung und Alt viel Spaß und ist gerade für die Weihnachtszeit eine schöne Idee. Wie wäre es mit einer eigenen Escape-Room-Idee? Diese Spiele werden immer beliebter und sind nicht nur etwas für Knobelfreunde. Für die Gestaltung ist die richtige Idee zur Geschichte notwendig. Hier dürfen Schenkende ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eine Story mit zahlreichen Rätseln und Charakteren entwickeln. Noch authentischer wird es, wenn die Charaktere die Namen der Liebsten tragen und sie sich inmitten des Spielgeschehens wiederfinden und beispielsweise als Detektiv oder Forscher auf die Suche nach des Rätsels Lösung gehen müssen.

Alles wird auf einzelne Kärtchen mit den Charakterbeschreibungen notiert und in eine schöne Geschenkbox verpackt. Wer möchte, kann ein paar passende Utensilien (beispielsweise zum Verkleiden) dazulegen, um das Spielgeschehen noch authentischer zu gestalten.

Ähnliche Beiträge