Die Tage werden langsam kürzer, das Laub ist bunt gefärbt und die Kastanien platzen aus ihrer stacheligen Hülle. Es ist Herbst geworden und dies ist die beste Zeit, es sich zu Hause gemütlich zu machen. Zur heißen Tasse Tee, etwas Kerzenschein und einer warmen Decke darf die herbstliche Dekoration nicht fehlen.
Schöne Dekorationen finden sich in der Natur und daher sollten die letzten warmen Sonnenstrahlen noch einmal für Spaziergänge genutzt werden. Eicheln, Kastanien und Hagebutten zaubern eine natürliche Deko. Kissen und Decken aus Dekostoff mit herbstlichem Motiv sorgen für Gemütlichkeit und Kürbisse sind nicht nur ein schöner Anblick, sie lassen sich blitzschnell in eine warme Suppe verwandeln.
Sträuße mit viel Natürlichkeit
Trockenblumen sind nach wie vor im Trend. Wer im Herbst nicht auf gekaufte Sträuße zurückgreifen möchte, findet draußen schöne Pflanzen. Verblühte Sommerblumen bilden im Herbst kleine Kunstwerke aus. Zusammen mit trockenen Gräsern, roten Hagebutten und Wildkräutern lassen sich schöne Arrangements zusammenstellen. Bei den Schnittblumen haben Dahlien jetzt ihren großen Auftritt. Auf Wochenmärkten gibt es oft ein buntes Angebot, das die ganze Farbbreite des Herbstes widerspiegelt. Herbstliche Sträuße wirken besonders schön, wenn um die Vasen, Eicheln und Kastanien dekoriert werden.
Kissen und Tischdeko mit herbstlichem Charme
Textilien schenken jedem Zuhause etwas mehr Wohnlichkeit, Kissen auf dem Sofa und in gemütlichen Sesseln laden zum Einkuscheln ein. Für ein herbstliches Flair können Kissen, Tischdecken und Sets schnell selbst genäht werden. Die langen Abende sind geradezu eine Einladung, kreativ zu werden und etwas selbst zu machen. Die Auswahl an Stoffen in warmen Farben und mit herbstlichen Motiven ist groß und es gibt zahlreiche Projekte, die schnell umgesetzt werden können. Genähte Pilze, Früchte, Kürbisse oder Waldtiere versprühen einen ländlichen Charme und verzaubern die Fensterbank in eine Herbstlandschaft.
Herbst vor der Tür
Im Eingangsbereich dürfen große Kürbisse nicht fehlen. Sie signalisieren schon von Weitem, dass die Bewohner den Herbst lieben. Kinder und alle Kind gebliebenen lieben es, den Kürbis auszuhöhlen und mit einer Fratze oder einer schönen Schnitzerei zu verzieren. Zum Kürbis passen herbstliche Kränze aus Blättern und Beeren, Töpfe mit Heidekraut und große Laternen mit dicken Kerzen. Schöne Ergänzungen sind kleine Zierkürbisse, etwas Moos oder Objekte aus Holz.
Kerzen und Teelichter
In der dunklen Jahreszeit ist gemütliches Licht besonders wichtig. Kerzen können daher nicht genug vorhanden sein. Eine schöne Atmosphäre schafft ein Tablett mit vielen Teelichthaltern. Die kleinen Kerzenhalter können alle unterschiedlich sein, sollten aber farblich ein einheitliches Bild ergeben. Die Teelichthalter wie zufällig auf dem Tablett arrangieren und mit herbstlicher Deko ergänzen. Beeren, Bucheckern, Kastanien oder Nüsse sorgen für pures Herbstglück. Für etwas DIY einen kleinen Kürbis aushöhlen, einen Docht in der Mitte positionieren und den Kürbis mit Kerzenwachs ausgießen. Kürbiskerzen sind eine tolle Tischdekoration zum Herbstmenü.