Vorträge

Habt ihr Interesse an einem einstündigen Impulsvortrag oder auch einem mehrstündigen Workshop? Steht in eurem Unternehmen vielleicht bald ein Gesundheitstag an oder ihr plant eine Veranstaltung in euren Räumlichkeiten, wo ein solcher (Impuls-)Vortrag genau das richtige wäre? Dann schreibt mir gerne eine Email an hallo@fraeuleinswunderbarewelt.de . Schildert mir eure Vorstellungen und Wünsche. Wir schauen dann gemeinsam, was sich wie und wann realisieren lässt!

Impulsvortrag zum Thema „Resilienz“ in Dortmund

Am 8. Oktober 2019 habe ich bei im neuen Unverpacktladen Frau Lose in Dortmund einen Impulsvortrag zum Thema Resilienz gehalten. Die Resonanz war groß und mit 23 Stühlen war der Verkaufsraum von Frau Lose sehr gut gefüllt!

Ein Flipchartständer mit dem Deckblatt zur Resilienz steht in einem Verkaufsraum

Ab 19:30 Uhr war Ankommen und los ging es um 20:00 Uhr. Mein Impulsvortrag hat ca. 1 Stunde dauern.

Ich habe die Resilienz erläutert: woher kommt der Begriff, was macht einen resilienten Menschen aus, seit wann wird die Resilienz erforscht und, das wichtigste, kann man sie trainieren und wenn ja, wie?

Dafür habe ich die einzelnen „Säulen“ der Resilienz vorgestellt und diese mit bunten Sketchnotes bildlich dargestellt. Außerdem haben wir gemeinsam zwei Übungen gemacht! Jede*n Interessierte konnte sich nachher ein passendes Handout mit nach Hause nehmen, um sich die einzelnen Säulen auf dem Weg zur Resilienz noch einmal in Ruhe anzusehen.

Zum Schluss ging ein Hut rum und jede*r gibt so viel er*sie kann und möchte!

Sobald es hier einen nächsten Termin gibt, sage ich euch an dieser Stelle Bescheid!