Heimaturlaub im Pott mit einem Schweizerblick und (fast) komplett in analog

Vor kurzem hatte ich Besuch von der lieben Chantal aus der Schweiz und wir haben ein paar gemeinsame Urlaubstage hier in Dortmund verbracht! Erinnert ihr euch noch an unsere letzten gemeinsamen Besuche? Vor zwei Jahren war sie während ihrer längeren Reise auch in Dortmund. Letztes Jahr habe ich sie in ihrer Heimat in der Schweiz besucht. Und nun war sie mal wieder in Dortmund 🙂

In der letzten Zeit habe ich häufig über Dortmund gemeckert: zu viel Dreck, zu viel Lärm, zu viele Menschen, zu wenig Wald… Doch während dieser paar Tage, die Chantal hier war, sah ich meine Heimat mal wieder mit anderen Augen. Gemeinsam waren wir am Kanal in Datteln schwimmen und haben dort gepicknickt. Wir frühstückten in aller Seelenruhe auf meinem Balkon und ließen hier auch die Abende ausklingen. Wir sind durch das Saarlandstraßen- und Kreuzviertel gebummelt, von Lädchen zu Café und weiter zum nächsten Geschäftchen geschlendert und haben uns treiben lassen. Wir haben einen grandiosen Sommersonnenuntergang auf dem Deusenberg gesehen (wo ich übrigens auch das erste Mal war). Wir haben auf dem Markt einen Kaffee getrunken und eine Waffel gegessen. Und ganz nebenbei haben wir noch eine Menge gequatscht und gelacht.

Kurzum: ich schaute mit einem veränderten Blick auf die altbekannten Orte, fernab vom Alltagsstress und mit genügend Zeit. Chantals Sichtweise auf die ihr unbekannten Orte, unsere Gespräche über die Unterschiede, aber auch die Parallelen vom schweizer und vom deutschen Alltagsleben nahmen mich mit auf einen Kurzurlaub mit Erholungs- und Wohlfühlfaktor.

Festgehalten habe ich die Freundinnen-Urlaubstage mit der alten Analogkamera meines Opas. Und die zeige ich euch nun 🙂 Da Bilder für gewöhnlich mehr als Worte sagen, lasst euch einfach auf die Bilderflut ein!

Balkonzeit

Besuch in Dortmund, Balkonzeit
Das erste Bild wird ja meist etwas komisch bei den analogen Filmen. Hier seht ihr ein 1/2 Bild vom Balkontisch mit Chantals Polaroidkamera und unseren leckeren Sommergetränken.
Besuch in Dortmund, Balkonzeit, Schlüssel-Windspiel
Besuch in Dortmund, Balkonzeit, Kräuterregal

Schwimmen am Kanal mit Picknick

Besuch in Dortmund, Schwimmen am Kanal
Besuch in Dortmund, Schwimmen am Kanal, Containerschiff
Besuch in Dortmund, Schwimmen am Kanal, Wasserspiegelung
Besuch in Dortmund, Schwimmen am Kanal, Ente
Besuch in Dortmund, Schwimmen am Kanal, Ente
Besuch in Dortmund, Schwimmen am Kanal, Picknick

Bummel durchs Saarlandstraßen- und Kreuzviertel

Besuch in Dortmund, Saarlandstraßenviertel, Kreuzviertel
Besuch in Dortmund, Saarlandstraßenviertel, Kreuzviertel
Besuch in Dortmund, Saarlandstraßenviertel, Kreuzviertel, Legobau
Ja, auch das ist ein Analogfoto. Warum ich hier so eine gute Qualität hinbekommen habe, weiß ich selbst nicht so genau.
Besuch in Dortmund, Saarlandstraßenviertel, Kreuzviertel
Mittagessenszeit
Besuch in Dortmund, Saarlandstraßenviertel, Kreuzviertel
Besuch in Dortmund, Saarlandstraßenviertel, Kreuzviertel
Besuch in Dortmund, Saarlandstraßenviertel, Kreuzviertel
Besuch in Dortmund, Saarlandstraßenviertel, Kreuzviertel

Sonnenuntergang auf der Halde Deusenberg

Besuch in Dortmund, Halde Deusenberg, Sonnenuntergang,
Besuch in Dortmund, Halde Deusenberg, Sonnenuntergang
Besuch in Dortmund, Halde Deusenberg, Sonnenuntergang
Besuch in Dortmund, Halde Deusenberg, Sonnenuntergang
Besuch in Dortmund, Halde Deusenberg, Sonnenuntergang

Und an dieser Stelle unterbreche ich die analoge Fotoreihe einmal kurz, um mein Lieblingssonnenuntergangsbild dieses Abends einzufügen, das ich aber mit der normalen Kamera gemacht habe:

Besuch in Dortmund, Halde Deusenberg, Sonnenuntergang

Kaffee und Waffel auf dem Markt

Besuch in Dortmund, Wochenmarkt, Selfie
Besuch in Dortmund, Wochenmarkt, Selfie

Der Abschied

Besuch in Dortmund, Abschied auf dem Bahngleis

[Auf Instagram könnt ihr unter unserem Hashtag #ufwiderluegeundtschüss unsere Schnappschüsse von unterwegs anschauen.]

Ach, schön wars!

Teile wenn es dir gefällt!

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Oooooooooh ich bin verliebt in die Bilder ❤ Die sind voll schön geworden und bestimmt eine schöne Erinnerung. Und nächstes Jahr kommst du wieder in gie Schweiz 😉
    Liebe Umarmung

    • Oh, das freut mich 🙂 Sobald einige Bilder nachgemacht sind, bekommst du sie auch per Post 😉 Ich freu mich schon wieder auf die Schweiz und natürlich auf dich!
      Liebe Grüße!!!

  2. Liebe Frauke und Chantal,
    die Bilder sind echt klasse geworden und es ist mega spannend zu sehen, wie das früher so mit der Qualität von Analogkameras gewesen ist 😉
    Der Deusenberg würde mich für einen gemeinsamen Sonnenuntergang auch mal reizen, falls du etwas Zeit findest.
    Viele Grüße von Annie

    • Liebe Annie,
      ja, das sieht teilweise echt nochmal anders aus mit der Analogenkamera 🙂 Und es ist nach wie vor sehr spannend beim Entwickeln lassen: wie sind die Fotos geworden???
      Wenn du und ich mal Zeit finden, können wir gerne zusammen auf den Deusenberg!
      Liebe Grüße, Frauke

  3. Guten morgen! Ich grüsse Dich aus 58239 Schwerte (!) wo ich gerade jetzt auch viele ausgedehnte Spaziergänge in den Ruhrwiesen, am Hengsteysee bis nach Herdecke oder Wetter/Ruhr mache.

    Ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem täglichenWeg. Und Menschen an deiner Seite wie Chantal. Sehr schöne Photos, da geht einem wirklich das 💚 auf. Die kleinen Momente festhalten, so wichtig!

    Alles Gute und Grüsse !

    Uwe

    • Hallo Uwe,
      ja, solche Menschen sind sehr wichtig <3
      Wie schön, dass du in Schwerte so schöne Ecken zum Spazieren gehen hast! An der ein oder anderen Stelle waren Mina und ich auch schon mal! Viele Grüße, Frauke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.